ROTE LINSEN FALAFEL

Auf der Suche nach getrockneten Kichererbsen im Supermarkt, ist mir die Idee zu einem neuen Rezept eingefallen: Rote Linsen Falafel.

In diesem Rezept dienen getrocknete rote Linsen als Basis, sodass der Mix sich super vorbereiten und lagern lässt. Mit ihrem reichen Nährstoffprofil und ihrer leuchtenden Farbe verleihen die roten Linsen den Falafeln nicht nur eine erdige Note, sondern auch eine extra Portion Proteine, Ballaststoffe und wichtige Vitamine.

Die Geschichte der Falafel reicht weit zurück und ist eng mit den aromatischen Gassen der antiken Märkte und Straßen des Nahen Ostens verbunden. Während die genaue Herkunft von Falafel umstritten sein mag, ist es doch eins der ältesten veganen Gerichte der Welt – und so lecker!

-> direkt Zum Rezept hüpfen <-
Rote Linsen Falafel

antientzündlich essen: rote linsen

Bevor es an die Zubereitung geht, werfen wir kurz einen Blick auf einige wissenswerte Infos über getrocknete rote Linsen. Diese kleinen Hülsenfrüchte sind nicht nur geschmackvoll, sondern auch äußerst förderlich für deine Gesundheit. Sie dienen als erstklassige Quelle für Protein, insbesondere für Veganer:innen. Rote Linsen zeichnen sich ebenfalls durch ihren bedeutenden Ballaststoffgehalt aus, der nicht nur die Verdauung begünstigt, sondern auch dazu beitragen kann, den Blutzuckerspiegel stabil zu halten.

Ein weiterer Pluspunkt der roten Linsen ist ihr Eisengehalt. Eisen spielt eine wichtige Rolle bei der Bildung von Hämoglobin und Myoglobin, den Trägern des Sauerstofftransports im Körper.

Darüber hinaus punkten getrocknete rote Linsen mit einem Gehalt an B-Vitaminen wie Folsäure, Thiamin und Vitamin B6. Diese Vitamine sind bedeutende Akteure im Stoffwechselgeschehen und fördern die Gesundheit unserer Zellen. Zugleich liefern sie Mineralstoffe wie Kalium, Magnesium und Phosphor, die eine Schlüsselrolle für die Herzgesundheit und den Knochenstoffwechsel einnehmen.

In diesem Artikel erfährst du mehr über antientzündliche Zutaten.

Rote Linsen Falafel

Trockener Falafel-Mix aus roten Linsen

Zubereitungszeit: 25 Min. | Für: 2 Portionen (15 Stück)

Zutaten

TROCKEN-MIX

  • 150 g getrocknete rote Linsen*
  • 15 g Leinsamen
  • 1 TL granulierte Zwiebel
  • 1 TL Knoblauchpulver
  • ½ TL gemahlener Kreuzkümmel
  • 1 TL Natron
  • ⅓ TL Flohsamenpulver
  • 1 TL Salz
  • je 1 Prise Pfeffer, Paprika & getrocknete Kräuter

Für die Falafel

  • 200 ml kochendes Wasser
  • 1 EL Olivenöl

Als Beilage

Zubereitung

DEN Trocken-Mix vorbereiten

  1. Die getrockneten Linsen mit den Leinsamen in einen Zerkleinerer/Küchenmaschine geben und zu feinem Pulver vermahlen.
  2. Die restlichen Zutaten für die Trockenmischung zugeben und nochmal alles fein mahlen.
  3. Die Falafelmischung entweder in ein Schraubglas füllen und trocken lagern, oder direkt zu Falafel weiter verarbeiten.

Die Falafel quellen & braten

  1. Die Trockenmischung in eine Rührschüssel geben, mit kochendem Wasser übergießen und alles gut verrühren.

    TIPP: Du kannst auch eine kleinere Portion zubereiten: für 5 Stück einfach 50 g Trockenmischung und 60 g Wasser verrühren.
  2. Die Falafelmasse abgedeckt für 10 – 15 Minuten quellen lassen.
  3. Nach der Quellezeit mit angefeuchteten Händen 15 Bällchen formen.
  4. In einer großen Pfanne Olivenöl erhitzen und Falafel portionsweise auf jeder Seite 3 Minuten anbraten, bis sie außen schön knusprig sind.

Als Beilage

  1. Die Beilagen wie gemischter Salat oder Hummus zubereiten und mit den Falafel genießen.

* Unbezahlte Verlinkung & Empfehlung | Meistens suche ich vergeblich im Supermarkt nach Zutaten und bin mir unsicher, welches Produkt für das Rezept gedacht war. Auch lohnt sich das genaue Hinsehen bei der Zutatenliste, gerade Zucker versteckt sich überall.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen